Redaktionsbüro Lohberg

Der große Natur- und Freizeitführer durch die deutschen Wälder

Waldbuch608 Seiten
290x230 mm
Auflage 300000

 

Im Walde geblättert

Fast zur Hälfte gehört der Wald in unserem Land Privatbesitzern: 481000 Waldeigentümer gibt es in der Bundesrepublik. Dies erklärt die Vielfalt unserer Wälder, aber auch die Schwierigkeit, stets rationell zu wirtschaften. In die andere Hälfte der Waldgrundstücke teilen sich die Länder und die Gemeinden nebst Körperschaften. Und viele hunderttausend Menschen leben bei uns vom Holz.

Theodor Heuss, der erste Präsident der Bundesrepublik Deutschland, besaß ein schönes Wappen: »In silva salus« - im Wald liegt das Heil. Das Wappen stammte aus der Familie seiner Mutter, Elisabeth Gümbel, die eine Försterstochter war. Vieles liegt im Wald: Schönheit, Gesundheit, Erholung - und noch mehr, wenn man das lateinische Wort »salus« umfassend interpretiert. Denn es bedeutet nicht nur Wohlbefinden, sondern auch Glück, Sicherheit und Leben.

Kein Zweifel, daß der Wald in früheren Zeiten eine größere staatsökonomische Bedeutung hatte als heute. Indessen: auch heute noch bestimmt er die Volkswirtschaft entscheidend mit. Und so schadet es nichts, den Wald zunächst mit ganz nüchternen Augen zu betrachten - und sich vielleicht sogar die Frage zu stellen: brauchen wir ihn denn überhaupt?

Wohl doch, auch wenn wir zunächst nicht an Gesundheit und Erholung denken. Wir brauchen das Holz; es gibt keinen anderen Rohstoff, der sich so vielfältig verwenden Iäßt wie Holz. Jeder Bundesbürger verbraucht im Durchschnitt jährlich nicht weniger als einen Kubikmeter davon - für Bauten, Möbel und Gerätschaften, für Boote und Fässer, Fußböden, Bretter und Papier.

Für Papier brauchen wir ein volles Drittel Ist das nicht unverantwortlicher Raubbau am Wald? Es könnte so aussehen, doch erstens wird ein Teil des Bedarfs durch Altpapier bestritten - ein Gegenwert von rund 7 Millionen Kubikmetern Holz. Bleiben noch rund 13 Millionen Kubikmeter, die frisch geschlagen werden müssen. Jedoch, dieses Holz muß ohnedies ausgeforstet werden.

Das hängt mit der Natur des Waldes zusammen. Man rechnet, daß beim Aufforsten auf einem Hektar Wald 4000 junge Bäumchen gepflanzt werden. Sind die Bäume voll ausgewachsen, haben auf diesem Hektar aber nur noch etwa 400 Exemplare Platz. Die überwiegende Menge der Bäume, neun Zehntel, muß während der Jahrzehnte dauernden Wachstumszeit aus dem Wald herausgenommen werden, um den stärksten Stämmen Licht und Platz zu garantieren. Dieses regelmäßige »Durchforsten« gehört zu den wichtigsten Arbeiten im Wald. Von diesem Durchforst-Holz lebt die Zellstoff- und Papierindustrie. Und viele unserer Wälder könnten gar nicht mehr sachgemäß durchforstet werden, wenn man nicht so viel Holz fürs Papier brauchte.

Autor: Rolf Lohberg

Waldbuch Waldbuch

Mehr im Internet:
Der deutsche Wald kann mehr als rauschen

Redaktionsbüro Lohberg · 71084 Holzgerlingen
Telefon 07031/745 059

Unsere wichtigsten Erzeugnisse im Web: Reiserat - Schwarzwald.net